Union Modellfliegerclub Kirchschlag - STORY
Gegründet am 5.9.1981
12 Gründungsmitglieder:
Picher Josef, Ing. Pichler Rudolf, Dr. Pressl Gerhard, Vollnhofer Ernst, Beiglböck Hermann, Steinbauer Richard, Ziggerhofer Albrecht, Art Günther, Gubala Karl, Heissenberger Johann, Hunka Johann, Kogelbauer Kurt
Obmann: Josef Picher, Spielbox und Sportartikel
Obmannstv.: Beiglböck Herman
Kassier: Kurt Kogelbauer
Schriftführer: Dr. Pressl Gerhard
Kassaprüfer: Ziggerhofer Albrecht, Ing. Johann Hunka
Der Modellflugplatz befand sich damals nächst der burgenländischen Grenze auf einer Wiese von Herrn Puchegger, rechts vom Zöbernbach. Pachtdauer bis 1985. Der Vorstand wird jeweils für 2 Jahre gewählt. Anschaffung eines Rasenmähers und eines Windsackes .Das Klublokal ist das Gasthaus Kogelbauer in Kirchschlag, Hauptplatz
Die Hauptversammlung vom 24.9.1983 ergibt folgenden neuen Vorstand:
Obmann: Kurt Kogelbauer
Obmannstv.: Ing. Rudolf Pichler
Kassier: Alfred Klaus
Schriftführer: Gehard Pressl
Schriftf.Stv.: Ernst Vollnhofer
Kooptiertes Mitglied: Hermann Beiglböck als Sportwart
Kassaprüfer: Norbert Pollak, Ing. Jörg Heissenberger
Neue Mitglieder: Klaus Mally, Jörg Heissenberger, Alfred Klaus, Neubauer Klaus, Dr. Alfred Mayrhofer, Willi Reisner, Gerhard Lackner, Klaus Peisteiner, Peter Kolp, Norbert Pollak, Schödl sen. und jun.
Anschaffung einer Schleppmaschine, Seilwinde, Vereinskleber, Pacht eines Hangfluggeländes in Harmansdorf, Klubjacken.
Veranstaltungen: Modellausstellung, Schaufliegen, Vereinsmeisterschaften, Silvesterfliegen, Schaffung der 1. Flugplatzordnung  
Außerordentliche Hauptversammlung am 23.2.1985
Der neue Vorstand lautet:
Obmann: Ing. Rudolf Pichler
ObmannStv.: Ing. Hannes Hunka
Kassier: Alfred Klaus
Schriftführer: Dr. Gerhard Pressl
Sportwart: Herman Beiglböck
Fachreferent f. Motorflug: Ernst Vollnhofer
Fachreferent f. Segelflug: Kurt Kogelbauer

Aktivitäten 1986: Modellausstellung, Vereinsmeisterschaften, Schaufliegen, Grillfest und Silvesterfliegen
Hauptversammlung am 16.11.1985
Der Vorstand:
Obmann: Ing. R. Pichler
ObmannStv.: Ing. Hannes Hunka

Kassier: Alfred Klaus
Schriftführer: Dr. Gerhard Pressl
Schriftführerstv.: Alfred Klaus

Referent Segler: Kurt Kogelbauer

Referent Motor: Ernst Vollnhofer

Neue Mitglieder: Riegler Arnold, Pichler Christoph, Filz Josef und Freiler Friedrich
Erweiterung des alten Flugplatzes für Modellautofahrer
Neue Mitglieder: Damm Stefan, Manfred Deitzer, Jochen Seidl, Karl Grundtner, Peter Slama, Fritz Beiglböck, Anton Glock
Bewerbung für die Durchführung der NÖ. Landesmeisterschaften für Seglerschlepp 1988
Antrag an die Gemeinde wegen Umwidmung des Modellflugplatzes auf Grünland Sport um ein Klubhaus errichten zu können.
1986 fährt eine Gruppe von Mitgliedern zu Pfingsten erstmals zum Hangsegeln auf die Koralpe in Kärnten. Dieser Ausflug wird seither jährlich zu Pfingsten wiederholt und der Verein ist bereits Stammgast auf der Koralpe.

Neuer Flugplatz in Stang:

Sommer 1986:

Beginn der Errichtung des neuen Flugplatzes in Stang beim Schallbauer.7.500 m² sollen besät werden.
Anschaffung eines Rasentraktor unter finanzieller Mithilfe von Obmann Pichler
Anschaffung neuer Klubjacken.
Beginn der Planung für das neue Klubhaus

Jahreshauptversammlung am 12.11.1988
1989  Großflugtag am 18.6.1989, rund 2000  Besucher, großer finanzieller Erfolg, Klubhaus konnte vollständig ausfinanziert werden. Gesamtkosten S 160.000,--
Anschaffung eines gebrauchten Spindelmähers mit Schnittbreite von 2m welcher noch heute im Einsatz ist.
Arbeitsreichstes Jahr der Vereinsgeschichte:
Landesmeisterschaft Seglerschlepp, Beteiligung am Faschingsumzug, Modellausstellung, Bau des Klubhauses, Flugtag mit 2000 Besuchern, Grillfest mit Nachbarn, Vereinsmeisterschaften.
Jahreshauptversammlung am 18.11.1989
Der Vorstand;
Obmann: Ing. Rudolf Pichler

ObmannStv
.: Gerhard Lackner
Kassier: Alfred Klaus
Schriftführer: Josef Filz
Sportreferenten: Stefan Damm, Ernst Vollnhofer
1990 war ein ruhigeres Jahr.
Nationaler Wettbewerb im Seglerschlepp als Generalprobe für die Österreichischen Meisterschaften im Jahr 1991 in der selben Klasse. Im Herbst 1990 Schaffung der Vereinswerkstätte in der alten Volksschule.
1991 war wieder ein erfolgreiches Jahr. Ein überaus erfolgreicher Flugtag mit nahezu 2.000 Besuchern brachte wieder Geld in die Kassen. Höhepunkt war jedoch die Durchführung der Österreichischen Meisterschaften im Seglerschlepp. Der Verein setzte sich selbst die Krone auf, indem der den Gästen und Funktionären eine großartige Organisation zuteil werden ließ.
Jahreshauptversammlung am 24.11.1991
Der Vorstand:
Obmann: Ing. R. Pichler
ObmannStv.: Anton UngerböckKassier: Alfred Klaus
Schriftführer: Josef Filz

Sportwarte: Beiglböck Hermann, Damm Stefan, Vollnhofer Ernst, Lackner Gerhard
Kassaprüfer: Ing. Jörg Heissenberger, Ing. Norbert Pollak
Der Vorstand wurde damit um 2 Sportwarte aufgestockt.
Mit Beschluss dieser Hauptversammlung trat der Verein dem Dachverband der UNION bei. Dazu waren Statutenänderungen notwendig. Der neue Name des Vereines lautet: UNION Modellfliegerclub Kirchschlag.
 
Am 24.4.1992 findet die 1. Kulturveranstaltung des Vereines statt. Der Kabarettist Alexander Bisenz füllt die Passionsspielhalle mit 1.200 Besuchern.
Am 17.9.1993 findet ein weiterer Auftritt von Alexander Bisenz statt. Abermals eine mit 1300 Besuchern ausverkaufte Veranstaltungshalle in Krumbach. Beide Veranstaltungen stehen bis heute unerreicht in den Analen.
Daneben veranstaltete der Verein im Jahr 1993 wieder einen Flugtag.
Jahreshauptversammlung am 13.11.1993
Der Vorstand bleibt unverändert, k
eine größeren Veranstaltungen
Erstmals große Erfolge bei Elektroflug-Bewerben 1994 wird der Zubau zum bestehenden Klubhaus beschlossen.
1995 ist der Zubau abgeschlossen, Kosten ca. 240.000,-- Geschaffen wurde ein Hangar für Modellflugzeuge, gleichzeitig als Aufenthaltsraum für Veranstaltungen vorgesehen. Weiters ein Abstellraum für Rasenmäher und Werkzeug.
Jahreshauptversammlung am 8.12.1995
Der Vorstand:
Obmann: Ing. Rudolf Pichler
Obmannstv
.: Anton Ungerböck
Kassier: Alfred Klaus
Schriftführer: Josef Filz
Sportwarte: Kafka Harald, Damm Stefan, Gerhard Lackner, Beiglböck Hermann
Neu im Vorstand: Kafka Harald

Auf sportlichen Gebiet wurden neuen Schwerpunkte im Elektroflug gesetzt. Die NÖ. Landesmeister der letzten Jahre kommen mit Stefan Damm (4 mal) und Hermann Beiglböck (1997) aus unserem Verein.1996 wurde der bislang letzte Flugtag abgehalten1996 erstmalige Erteilung einer Außenlandegenehmigung für ein Ultra-Ligthflugzeug auf dem Modellflugplatz in Stang (Gerhard Fuchs)
1997 Durchführung des OPEN-AIR auf der Burgruine Kirchschlag. Eine neue Generation von Funktionären strebt immer mehr an die Spitze. Überhaupt hat der Union-Modellfliegerclub einen sehr guten Altersmix. Im Verein sind 15-jährige bis 75-jährige Mitglieder zu finden.
Jahreshauptversammlung am 7.12.1997
Der Vorstand:
Obmann: Ing. Rudolf Pichler

Obmannstv
.: Anton Ungerböck
Kassier: Alfred Klaus
Schriftführer: Höfer Ernst
Sportwarte: Kafka Harald, Damm Stefan, Lackner Gerhard, Beiglböck Hermann
Jahreshauptversammlung  am 20.11.1999
Juni 2000 – Pfingstausflug einer Gruppe auf die Gerlitze. Eine andere Gruppe fährt wieder auf die Koralpe.
Einstieg in die Turbinenfliegerei mit echten Düsentriebwerken durch Harald Kafka und Horst Hauser.
Am 23. Juli 2000 findet wieder die Landesmeisterschaft im Seglerschlepp statt.
Im Jahr 2001 gibt es erfreulich viele neue Mitglieder:
Haindl Gregor, Monetti David, Varga Norbert, Gräf Johann, Reisner Daniel, Piribauer Andreas, Ing. Schuh Johannes, Ing. Schartner Bernd, Kager Gerald, Reithofer Klaus, Pichler Stefan, Winhofer Lukas. Insgesamt 10 Jugendliche und 2 Erwachsene.
Am 28. u. 29. Juli wurde ein Flugtag veranstaltet. Hervorzuheben ist ein großartiges Nachfliegen welches mehr Zuschauer verdient hätte.
Ende Juni fand wieder ein Schülerwettbewerb mit Wurfgleitern die mit den Lehrern der HS Kirchschlag (3. Klassen) und den Schülern gebaut wurden. Rund 30 Teilnehmer nahmen am Wettbewerb teil.
Am 26. Oktober 2001 feiert der Verein sein 20-jähriges Bestehen im Gasthaus Koglbauer-Weingartleitner. Rund 80 Personen nahmen teil. Ehrungen für Nachbarn wurden durchgeführt. Insgesamt ein gelungenes Fest.

Jahreshauptversammlung Ende November 2001
Der neue Vorstand:
Obmann: Harald Kafka
ObmannStv.: Hermann Beiglböck
Kassier: Christian Frühwirt
Schriftführer: Ernst Höfer
Sportwarte: Horst Hauser, Damm Stefan
 
Das Jahr 2002  Jede Menge Events und der Umfc-Kirchschlag ging ins Wide World Web

Ausflug auf die Koralpe, Flugshow 2002, NÖ LM und Ö-Pokal im Hubschrauberflug, NÖ LM und Ö-Cup im Seglerschlepp, Fun-Fußballmatch, Jet Splash - Jet Meeting usw... Am 30. November 2002 wurde mit dem Aufbau des neuen Zubaues begonnen.
2003: Modellbauausstellung in NK und Krumbach, Koralpe, AirPower 05 Zeltweg, Fußballturnier, Jet-Meeting...
Alle Events 2002 und 2003 hier

Jahreshauptversammlung am 29. November 2003
  Der Vorstand begrüßte ca. 50 Personen zur Jahreshauptversammlung.
Alle Beiträge der einzelnen Referenten und auch der Vereinsbericht wurden voll multimedial aufbereitet. (Powerpoint, Flash, Video..)
In den 2 Jahren wurden viele Aktivitäten gesetzt. Das Clubgebäude wurde weiter ausgebaut (überdachte Terrasse mit 50qm),ein Abstellcontainer wurde aufgestellt, Flugtag und nationale Bewerbe abgehalten und erfreulicher Weise wurden auch 13 neue Mitglieder im Verein aufgenommen.
Erfreuliche Erfolge unseres Elektroflugteams! Stefan Damm wurde wieder NÖ Landesmeister und auch Vize Staatsmeister der Klasse F5F
Bei der Neuwahl des Vorstandes ergab sich folgende neue Zusammensetzung
Obmann: Kafka Harald
Obmann Stv.: Beiglböck Hermann
Kassier: Frühwirth Christian
Schriftführer: Klaus Alfred
Sriftf. Stv.: Höfer Ernst
Motorref.: Vollnhofer Hannes
Jetref.: Horst Hauser
Segel-Jugendref.: Rudolf Pichler
Elektroref.: Stefan Damm
Nach genauer Berechung des ordentlichen Haushalts wurde durch die Hauptversammlung der Mitgliedsbeitrag für Erwachsene auf 60.- Euro angehoben.

Koralpe, Flugshow 2004, Ö-Cup im Seglerschlepp....
Alle
Events 2004 und 2005 hier

Generalversammlung am 26. November 2005
Der neue Vorstand:
Obmann: Kafka Harald
Obmann Stv.: Horst Hauser
Kassier: Frühwirth Christian
Schriftführer: Haindl Gregor
Sriftf. Stv.: Höfer Ernst
Motorref.: Waninger Florian
Elektroref.: Stefan Damm
Der Antrag auf Anpassung der Vereinsstatuten laut letzter Novellierung des Vereinsgesetzes (VG_2002) wurde von der Hauptversammlung einstimmig beschlossen. Interne neue "Werkstättenleitung" und Verantwortung durch Hermann Hunka und Gerald Kager
 

Skitag am Semmering, 1. Hallenfliegen in Krumbach, 1. Kartpokal, Koralpe...
Juni 2006 - ein Blick auf unsern Flugplatz ist jede halbe Stunde im Internet verfügbar. Eine Webcam wurde installiert!
2007: 2. Hallenfliegen, Koralpe, Flugshow 2007 mit EFC Bewerb....
Alle Events 2006 und 2007 hier

Generalversammlung am 24. November 2007
Der neue Vorstand:
Obmann: Kafka Harald
Obmann Stv.: Horst Hauser
Kassier: Frühwirth Christian
Schriftführer: Haindl Gregor
Sriftf. Stv.: Höfer Ernst
Motorref.: Hermann Beiglböck
Jet und Jugendref.: Andreas Beiglböck
Termine und Aktivitäten 2008 und 2009 hier
2008 wurde ein großes Projekt endlich umgesetzt - der gesamte Parkplatz der Airbase wurde befestigt! Nie wieder Matsch und Dreck, ein umfangreiches Projekt, Danke auch an unseren Polier Harry Hölzl für die super Koordination. Und noch eine treue Anschaffung musste 08 getätigt werden. Ein neuer professioneller Rasenmäher mit Auffang- und Kehreinrichtung wurde angekauft.
2009 gab's wieder eine Flugshow, diesmal aber in einer "Light" Version - weniger Werbung usw. reduzierte die Ausgabenseite. In zwei Tagen wurde wieder viel Show den Besuchern geboten und es wurde wie immer ein tolles Flugfest.
Generalversammlung am 27. November 2009
Der neue Vorstand:
Obmann: Kafka Harald
Obmann Stv.: Horst Hauser
Kassier: Wolfgang Pfneisl
Kassier Stv.: Frühwirth Christian
Schriftführer: Haindl Gregor
Motorflug-Referent.: Hermann Beiglböck
Jet-Referent: Andreas Beiglböck
Jungend-Referent: Roman Pichler
Generalversammlung am 26. November 2011
Der neue Vorstand:
Obmann: Kafka Harald
Obmann Stv.: Frühwirth Christian
Kassier: Wolfgang Pfneisl
Kassier Stv.: Bernsteiner Christian
Schriftführer: Roman Pichler
Motorflug-Referent.: Gregor Haindl
Segelflug-Referent: Andreas Beiglböck
Jungend-Referent: Hermann Beiglböck
Der Pachtvertrag unserer Vereinswerkstatt am Kirchenplatz lief Ende 2011 aus und diese musste nun geräumt werden.
Die Stadtgemeinde hat uns dankenswerter Weise neue Räumlichkeiten in der alten Volksschule zur Verfügung gestellt.
3 Räume inkl. WC und Zentralheizung wurden für uns adaptiert und sogar ein eigener Eingang ist für uns entstanden!
Bereits im Jänner wurde übersiedelt und alles was man so braucht eingerichtet. Die ersten Bauprojekte laufen bereits...
2012 musste der Unterbau an der Vorderseite des Hangars saniert werden.
Alle Events findet ihr hier...


top