ME 163 B 1a Komet von Harald Kafka
|
Die Messerschmitt Me 163 „Komet“ (Spitzname „Kraft-Ei“)
war ein Objektschutzjäger mit Raketenantrieb der Messerschmitt AG und
das erste Flugzeug, das die 1000-km/h-Marke überschritt. Die Me 163A
V4 erreichte am 2. Oktober 1941 eine Geschwindigkeit von 1003,67 km/h. Die mit der Me 163B V18 erzielten 1130 km/h wurden von Neville Duke offiziell erst im Jahr 1953 in einer Hawker Hunter F Mk3 mit 1171 km/h übertroffen. Alle Infos unter http://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Me_163 Technische Daten Original: Kenngröße Daten der Me 163 B-1 Hersteller: Messerschmitt AG, Augsburg, Baujahr: 1944, Abflugmasse: 4000 kg Länge: 5,92 m, Flügelspannweite 9,33 m, Flügelfläche 18,50 m², Höhe 2,74 m Landegeschwindigkeit 170 km/h, Bestes Steigen 100 m/s in 10 km Höhe, Höchstgeschwindigkeit 960 km/h in 10 km Höhe, Dienstgipfelhöhe 12.100 m, Steigzeit auf 12000 Höhe: 3,35 Min., Brenndauer des Triebwerks: 7,5 Min. Triebwerk Walter HWK 109-509, Schub regelbar: 1,47 - 16,6 kN (150 - 1700 kp) Besatzung ein Mann, Bewaffnung Vorserie zwei 20-mm-MG 151/20, als B-1a zwei 30-mm-MK 108[25] Original-Video : Me 163 Video Modell: Die Me 163 B 1a im Maßstab 1:3,5, von Sunshine Modell www.wega-sunshine.de Technische Daten: Spannweite: 2800 mm, Länge: 1630 mm, Gewicht: ca. 17,2 kg Der Aufbau ist bei dieser Version in Voll-GFK-Bauweise. Die Flächensteckung besteht jetzt aus einer ALU-Rundsteckung, die im Rumpf durch einen speziell angefertigten Spant getragen wird. Die Tragflächen sind selbstverständlich mit Vorflügel welche sehr gute Langsamflugeigenschaften, gerade bei der Landung ermöglichen. Abwurf- Fahrwerk - elektronisch verriegelt, Bremsklappen, Flettner-Ruder und Vorflügel. 8x High-Power Digi Servos (JR 8611, Futaba 9256 usw...), Power-Box Champion, Somkeanlage, lenkbares Hecksporn-Rad, 3,4 l Sprit und 1,1 l Rauchöl, 2x 2S 1800mAh Lipo für RC und 1x Lipo 4400 mAh für ECU... Turbine: Behotec JB 180, max. Schub 180 N bei U/min 120.000 - ECU - Projet
|
|||||
und
hier die Bau -Fotos.... PS: Erstflug ist am 19. August
2011 in CZ geplant! |
|||||
...mehr
Bilder in der Fotogalerie hier
|