Projekt Messerschmitt ME 163 Komet mit Turbinenantrieb / Bauphasen

Wie bereits berichtet hat unser Jetteam sich entschlossen 6 Me 163 zu bauen um eine
4er extrem-ME 163 Staffel ins Leben zu rufen. (Rauch, 400km/h, Formationsflug....)

Die Modelle wurden bereits im Dezember vom Erzeuger Wega Sunshine Modellbau geliefert! (www.wega-sunshine.de)
Nach ersten Planungen und Überlegungen bezüglich der Turbineneinbauten ging Horst als erster ans Werk. Allen wurde klar, das Projekt wird doch aufwendiger als gedacht. Der Einbau der Komponenten wird doch etwas problematisch!
Das größte Problem wird der Schwerpunkt des Modells darstellen. Die Turbine muss sehr weit vorne platziert werden um diesen auch nur annähernd zu erreichen.

Anbei nun die Baufotos

KW 21_2004 Endphase
Einbau der KJ 66 und Schubrohr
Schubrohr mit 75mm und Aussenrohr mit 85mm Durchmesser. 5mm "Luft-Ventilator"
Empfänger MC-20 PCM, Schalter mit Ladebuchsen
Orbit AECU, Kerosinpumpe, Kerosin- Gasventil und Dockingstation. Alle losen Kabel und Schläuche müssen exterm gesichert werden. Der Verdichter arbeitet als überdim. Staubsauger :-(
Das Abwurffahrwerk welches mittels Servo ausgeklingt werden kann.
Das Wichtigste! Die J66HP Behotech Turbine, 85Nm Schub, Autostart Einrichtung, 120.000 rpm, 600°... Die Flugzeugnase enthält 6300mAh Akkus (besser Strom als Blei!)
KW 17_2004
In der linken Flächenanformung wird der 0,75l Rauchtank montiert. Am selben Spant findet auch gleich die 3W Rauchpumpe ihren Arbeitsplatz.
Der Rohbaufertige Rumpf
Vor der Flächenanformung wurden zusätzliche Luftöffnungen für die Turbine am Rumpf aufgefräst.
KW 15_2004
Mein Rohbau geht auch bereits in die Endphase. Der gesamte Vorderteil wurde mit Kohle verstärkt. Im Bodenspant ist bereits die Aussparung für das "Abwurffahrwerkausklinkservo" zu erkennen. Rechts die Hohlkehlenlagerung der Querruder.
KW 12_2004

Horst's ME hat bereits die Farb- Grundierung erhalten. Die Grundfarbe wurde mittels Simprop Lackspray aufgetragen und anschließend erhielt die ME ihren Tarnanstrich mit Revellfarben (Airbrush).

Nun werden alle Hoheitsabzeichen und Beschriftungen aufgeklebt. Als Letztes werden die Scale Details folgen (Nieten, Blechstöße, Schmutz...)

KW 07_2004
Der Bausatz der ME 163. Doch einige Arbeit! Spannweite 188mm und ca.118mm Rumpflänge
Pilot Major Wagner ist natürlich schon voll beim Bau seiner ME dabei
Erste Sitzproben
Das soll mich antreiben?
und wie! 85 Nm Schub und 120 000 rpm
Genaue Inspektion
Die rohbaufertige ME. Nun mal die Lackierung fertigstellen und dann geht's ums einbauen der RC- und Turbinenkomponenten
nach einem schwierigen Bauabend...
Kafka Harald

^^ top ^^