Die Bauphasen des Sukhoi 27 Projektes
18. Juli 2003  

 

Das fertig eingebaute Hauptfahrwerk. Die beiden Klappen werden mittels 2 Pneumatikzylinder betätigt welche über einen Pro Jet Door Sequenzer angesteuert sind.
Oben ist der Einbau der 2 Turbinen und dazugehörigen Equipment zu sehen. Jede Menge Kabel, Schläuche und Elektronik mussten mit Sorgfalt verlegt und gesichert werden.
Unten die Pneumatik Steuerung. 5 elektronische Pneumatikventile, Door Sequenzer, Manometer und natürlich jede Menge Festo Schläuche und Verbinder
10. Juli 2003 23:30
Diese Woche, nach 6 Stunden Schleifarbeit, war es endlich soweit. Die Sukhoi bekam ihren Anstrich. Ich entschloss mich letztendlich für die wahrscheinlich bekannteste Blau-Grau Version der russischen Luftwaffe. Die Unterseite wurde mit Simprop Spraydosen (hellgrau matt) lackiert. An der Oberseite verwendete ich Revell Farben welche mit Airbrush aufgetragen wurden. Die Schubdüsen erhielten Rostfarbe als Grundierung. Diese wurden später mit Schwarz überzogen und mit 800 Schleifpapier auf Scale geschliffen. Nun wird alles noch mit farblosen matten Lack konserviert und ab nächster Woche geht´s ans Einbauen der Lebensorgane also: Triebwerke, Elektronik, Tanksystem und natürlich der Fernsteueranlage. Die Zeit drängt!
28. Mai 2003 22:00
Die vordere Fahrwerksklappe der Su-27. Am Fahrwerk wurden 7 superhelle LEDs als Landescheinwerfer montiert. Die Klappe wird mit einem Pneumatikzylinder von Jetpower.at angesteuert. Der Zylinder mit einem Durchmesser von 11mm entwickelt bei 8bar Luftdruck eine Haltekraft von ca. 7kg. Sehr wichtig um die große Klappe auch bei hohen Geschwindigkeiten geschlossen zu halten. Ab 200km/h sind die Druckverhältnisse nicht zu unterschätzen! Hier ist die Selbstkonstruierte Höhenruder Anlenkung zu sehen. Am Stahlrohr wird die Doppelanlenkung mittels 4mm Schrauben gesichert. Ein M4 Gestänge mit 6mm Kohlerohr stellt die doppelte Verbindung zum Servo her. An dieser Anlenkung hängt zum Grossteil das Überleben der Su. Absolut spielfrei und mit Power von 42 kg Stellkraft!
Eines der letzen Bauphasen vor der Lackierung. Das Cockpit der Su, welches ihr das unverwechselbare bullige Aussehen vermittelt. Ein Scale Pilot darf hier natürlich nicht fehlen. Schleudersitze und Cockpit Instrumente werden selbst gebaut.
Die unten angeführten Querruderservos wurden sicherheitshalber auf Digitale Servos getauscht.
Neu, 2 HS 5645 MG mit je 12,5 Stellkraft und vor allem hoher Haltekraft !
9. Mai 2003 00:35
Die Sukhoi 27 von vorne. Schön sind die Triebwerksgondeln mit den bereits eingebauten Schubrohren zu erkennen. Strömungstechnisch ideal. Die beiden Turbinen werden frontal angeströmt und auch somit gut gekühlt. Ein Schutzgitter vor den Turbinen wird sicher vorteilhaft und nützlich sein um bei den tiefliegenden Einlässen ein Einsaugen von Fremdkörpern zu verhindern.
Bereits fertig eingbaut sind die beiden Schubrohre. Länge ca. 55 mm aus 1,4 mm Edelstahl. Zu erkennen die Spanten für die Triebwerksmontage.
Die Schubdüse wurde mit einem 18mm langen, aus 1mm Edelstahl Konus ausgekleidet. Das Schubrohr endet 15mm vor dem Schubdüsenende um so durch die Sogwirkung Kühlluft aus dem Zwischenraum zu saugen. Durch diesen Effekt bleibt die Außenwand vor der Hitze geschützt.
Die Steuermotoren der Su.
Zu sehen 2 x Seitenruderservos
(Hitec HS 645 MG a 9,6kg Stellkraft), die zwei wichtigen Höhenruderservos (Robbe Power S 5301MG mit a 21 kg Stellkraft) und die zwei Querruderservos (auch HS645MG)
Das Bugfahrwerk am Spant montiert. Unten ist das Lenkservo erkennbar. Eine kurze, spielfreie und direkte Anlenkung
Der Bugfahrwerksspant. Kohle, Kohle, Kohle... Dahinter ist der Haupttank zu sehen. Eine 3 Liter ! Leichtflasche welche extra aus Mexico importiert wurde. Danke dem Importeur
Das Hauptfahrwerk
Der Einbauspant wurde noch extra verstärkt und mit dem Flächenspant bzw. Turbinenspant verbunden. Das Fahrwerk muss letztendlich doch ein Gewicht von ca. 19 kg verkraften. Auch bei härteren Landungen und Stössen soll sich doch das EZFW nicht gleich selbst ausbauen. Zu sehen, wie der Mechanismus das Fahrwerk bei Einfahren um 90° dreht. Die beiden Klappen verschließen völlig den Fahrwerkschacht um auch hier für ideale Störumgsverhältnisse zu sorgen.
28. März 2003

Turbinen:
2 x J66HP Behotech Turbinen
2x 85Nm Schub
Autostart Einrichtung, ...
Info unter
http://www.behotec.de/Turbine%20J66HP.htm

 


Das sehr robuste Scale Einziehfahrwerk mit HAWE Mechanik (Hauptfahrwerk dreht sich um 90° beim Einfahren) Robart Fahrwerksbeine mit 17mm Stahlrohr und grossem Federweg, Radbremsen, Fahrwerksklappen....
Die gewaltige Grösse der Sukhoi 27


Der Bausatz in sehr guter Qualität
Alle Einzelteile sind aus CFK bzw. GFK gefertigt. Sie weisen ein besonders geringes Gewicht bei maximaler Festigkeit auf. Scale Oberfläche, Tiebwerkseinlass und Turbinen Duct in Kohle, fertige Schubrohre, eingebaute Höhenleitwerkslagerung (Kugellager), eingebaute Fahrwerksaufnahme, Scale Fahrwerk usw...

Harald Kafka

<< top >> << zurück >>

Vorbild

<< top >> << zurück >>