MiG 29 'Fulcrum'(Mikojan-Gurewitsch) von Günther Art
Modell: Mig 29 'Fulcrum'
Die Mikojan-Gurewitsch MiG-29 (NATO-Codename: „Fulcrum“) ist ein russisches, in der Sowjetunion entwickeltes Jagdflugzeug.
1972 wurden in der UdSSR erste Überlegungen über eigene Flugzeugmodelle angestellt, die den westlichen F-15 und F-16 ebenbürtig sein sollten. Im Laufe dieses Prozesses wurden die Entwürfe von Suchoi und MiG für die Prototypenphase ausgewählt. Die MiG-29 wurde dabei als Flugzeug für die Frontstreitkräfte geplant, das unter Feldbedingungen auf unbefestigten Startplätzen einsatzfähig sein sollte. Es hatte die Aufgabe, die Streitkräfte direkt zu unterstützen. Dies schloss auch die direkte Verteidigung von Flugplätzen oder Städten ein. Ferner wurde die Bekämpfung von Marschflugkörpern zumindest vorgesehen.
Am 6. Oktober 1977 flog der erste Prototyp der MiG-29; am Steuerknüppel saß MiG-Cheftestpilot Alexander Fedotow.
Spannweite: 160 cm; Länge: 235cm; Gewicht: 15,4 kg trocken
Fahrwerk: Pneumatik Einziehfahrwerk mit Bremsen (Haupt-FW dreht um 90°)
Fahrwerksklappen, Pilot, Cockpit, Scale Lackierung....
Turbinen: Zwei Behotec JB 85 - max. Schub 180 N bei U/min 120.000 - ECU - Projet; Tanksysteminhalt: 4,0l Kerosin
 


top