Funkstörungen.....

Funkstörungen.....
woher kommen diese so plötzlich?

und warum nicht bei allen Maschinen?

Auf dieser Seite werden wir versuchen alle Infos über die massiven Funkstörungen am Wochenende (7.-10. Juni) bei der Flugshow_07 und EFC Bewerb zu sammeln.

Fakten:
Seit bestehen des Modellflugplatzes in Stang (ca. 20 Jahre) gab es keinerlei Probleme mit Funkstörungen in dieser Größenordnung.
Ja natürlich, Probleme mit kleinen Empfängern, Slow Flyer - Reichweite, Mini-Empfänger usw... hier war vielleicht schon mal eine Störung dabei aber noch nie waren solche Hightech Maschinen betroffen. 1000te Flüge, zahlreiche Bewerbe und Flugshow's wurden am Gelände bereits abgehalten, aber so etwas hat hier noch keiner erlebt.

 

 

Am Freitag beim Training für den EFC Bewerb fing die Geschichte an. Top Piloten hatten gr. Glück ihre EFC Kunstflugmaschinen noch heil zu landen...nach einiger Zeit gingen die Empfangsanlagen auf "hold" und reagierten kaum auf ihre Sendersignale. Es konnte aber keine genaue Störung bzw. kein Grund verifiziert werden. Jets, kleine Modelle, Elektromodelle.... hatten absolut keine Probleme, und auch so ging es Samstag und Sonntag weiter. Immer waren nur Maschinen mit gr. Motoren, welche elektronische Zündungen verwenden, betroffen.

Was nun:
Wir werden nun versuchen in Zusammenarbeit mit der Fernmeldebehörde - sprich mit dem Funktechnischen Dienst - vor Ort mögliche Störfrequenzen zu erheben. Die Gemeinde Kirchschlag hat bereits ihre Unterstützung bekundet.
Und, wir werden auch, genau die verwendeten Komponenten der betroffen Maschinen evaluieren.
Firmen, Sender, Empfänger, Modulation, Kanal, Powersystem.... um hier vielleicht mögliche Ursachen zu erkennen.

Gründe:
Aus derzeitiger Sicht sind folgende Ursachen bzw. ein Zusammenspiel dieser möglich
* mutwillige gezielte Störmaßnahme - eher nicht wahrscheinlich
* direkte Störfrequenzen auf den 35 MHz Band - eher nicht zutreffend
* es waren nur Maschinen mit elektronischer Zündung betroffen - ??
* stark ionisierte Luft - eher wahrscheinlich
* statische Aufladung - eher wahrscheinlich
* starke Störfrequenzen auf einer Harmonischen - eher wahrscheinlich
* UKW Störungen auf 105 MHz - 3. Harmonische - sehr wahrscheinlich
* Einfach oder Doppelsuperhead Empfänger - Bezug auf UKW
* Atmosphärische Störungen bzw. Reflexionen - ??


Erkenntnisse:
->
Überprüfung vor Ort durch den Funktechnischen Dienst in der KW 25 oder 26.
KW 26:
Der Funktechnische Dienst - genauer gesagt der Ausforschungsdienst war am Flugplatz vor Ort. Nach umfangreichen Messungen, Tests mit Fernsteuersendern usw.. konnte absolut keine Störfrequenz auf dem 35 Mhz und 40 Mhz Band gefunden werden. Alle Frequenzteilbereiche, sprich Kanäle wurde überprüft - keine Störfelder zu finden.
Auch Überlagerungsfrequenzen auf einer "Harmonischen" - Signale auf UKW Bändern - konnten nicht festgestellt werden.
Fazit: Keine Störungen zu finden!
Aussagen der Techniker: Die Ursache kann sehr komplex sein, schon ein defekter SAT Receiver, def. Fernseher, defekte UFW Verstärkerantenne oder auch Autoalarm Anlagen, Diebstahlsicherungen... können Störungen verursachen.
Wir werden nun versuchen eine Selbstüberwachung mit speziellen Messgeräten zu starten um beim ähnlichen Wetterverhältnissen auch Ergebnisse zu bekommen.
In der Zwischenzeit herrscht bereits wieder ein normaler störungsfreier Flugbetrieb!
KW 27:

2 weitere Vereine in Östereich haben plötzlich massive Funkstörungen auf ihren Modellflugplätzen - wir versuchen hier natürlich genauere Infos zu bekommen.

Back up:

 
Hier einige interessante Links und Berichte zum Thema:
http://www.acteurope.de/html/ukw_storsender.html
http://www.acteurope.de/UKW-Storer.pdf
http://www.lsvrp.de/modell/funksto.htm
http://www.modellflug-re.de/aktiv/stoerung.html
Harald Kafka
12. Juli 2007