Am 14. September 2002 fand beim MFC-Stegersbach ein Hubschrauber Wettbewerb der Klasse RC-HC/C (Schwebeflug) statt.

Anfänglich wollten wir vom umfc-Kirchschlag mit 7 Helipioten am Bewerb teilnehmen, doch nach mehreren Absagen machten wir uns "nur" zu dritt auf den nicht allzu weiten Weg. Hannes Schuh, Hermann Beiglböck und meine Person.

Das Starterfeld lies eine Austragung an einem Tag locker zu. 4 Piloten in der F3C Klasse und 5 Piloten in der RC-HC/C Klasse. Der Bewerb konnte pünktlich um 09:00 gestartet werden und bereits um 09:30 hatten wir unseren 1. Durchgang hinter uns. Hermann´s neuer Motor zeigte noch nicht die nötige Laufruhe, somit konnte er die tolle Performance des X-Cell nicht nutzen. Anschließend folgte das lange Warten auf unseren nächsten Einsatz. Nach eine kräftigen Billa-Stärkung war es um 16:10 wieder soweit. Im 2. Durchgang zeigte meine 17 Jahre alte Heim Mechanik ihren besten Flug und auch Hannes konnte sich mit seinem X-Cell Graphit SE steigern. Bereits um 17:00 beendeten wir unseren 3. Durchgang, welche nicht viel neues brachte.

Fazit: Wie bereits der ständige Rückgang der Teilnehmerzahl zeigt, ist das Programm der Klasse RC-HC/C schlicht zu "fad". Mann sollte sich überlegen ob nicht mit ein oder zwei leichten Figuren die Klasse interessanter wird und dadurch wieder neue Piloten anzieht. Ein wichtiger Punkt ist sicher auch ein strafferer Ablauf z.B. Alle 3 Durchgänge einer Klasse nacheinander abzuhalten mit anschließender Siegerehrung. Es könnten Piloten der anderen Klasse z.B. später anreisen und Wartezeiten bis 6 Std. wären ausgeschlossen.

Harald Kafka

Endergebnis der Klasse RC-HC/C

Rang St.Nr. Name / Verein

Durchgänge
Gesamt
1
2
3
1
2
Voss Günter / 1.MHC Austria
1000
1000
?
2000
2
1
Gradauer Andreas / AK Balsa
?
?
1000
?
3
3
Schuh Johannes / UMFC Kirchschlag
?
?
?
?
4
4
Kafka Harald / UMFC Kirchschlag
?
?
?
?
5
5
Beiglböck Hermann / UMFC Kirchschlag
?
?
?
?
Das Fluggelände des MFC-Stegersbach
Mitten im Wettbewerb - Volle Konzentration - 8 min auf einen Punkt
Jede kleinste Bewegung des Helis wird von den Punkterichtern gewertet
Meine Startvorbereitung
Geschafft Hannes
Gratulation !! Die Sieger der Klasse RC-HC/C Günter Voss, Grandauer Andreas und Johannes Schuh